Der Landkreis Freudenstadt hat in einer außerordentlichen Sitzung zum Thema Corona-Pandemie eine dringende Empfehlung ausgesprochen, Veranstaltungen – auch Gottesdienste – in der nächsten Zeit ausfallen zu lassen. Dekan Trick hat den Kirchengemeinden empfohlen, dies umzusetzen.

Der Kirchengemeinderat der Gesamtkirchengemeinde Oberiflingen hat sich auf folgende Schritte verständigt:

1. Die Kindergärten Schopfloch, Oberiflingen und Unteriflingen werden ab Dienstag, analog zu den städtischen Kitas, bis Ende der Osterferien geschlossen.
  2. Die Gruppen und Kreise, die Chorproben der Kirchenchöre, Konfirmandenunterricht etc. finden in dieser Zeit nicht statt.
  3. Das Helferfest und die Einweihung der Pfarrscheuer wird abgesagt.
  4. Beerdigungen werden komplett im Freien durchgeführt, da hier die Ansteckungsmöglichkeit geringer ist.
  5. Die Gottesdienste fallen vorläufig aus.

Wir wollen mit diesem Schritt dazu beitragen, die Pandemie zu verlangsamen und für unsere älteren und gesundheitlich angeschlagenen Mitbürger Sorge zu tragen. Dennoch lassen wir niemanden allein!

Auf Wunsch werden Besuche von Pfr. i.A. Blatz durchgeführt. Er hat einen Seelsorgeauftrag, der zum diakonischen Handeln der Kirche gehört. Ehrenamtlich Mitarbeitende sollen bis auf Weiteres keine Haus- und Krankenbesuche übernehmen. Dies gilt auch für Geburtstagsbesuche. Es werden lediglich Grußkarten eingeworfen. Kontaktpflege ist beispielsweise auch per Telefon möglich.

Wir ziehen uns nicht zurück!

In diesen Tagen wird uns deutlich vor Augen geführt, wie wenig wir im Grunde im Griff haben. Als Christen wissen wir um die Kraft des Gebetes. Wir wissen, dass unser Vater im Himmel auch Viren beherrscht. Deshalb laden wir jeweils mit dem Glockenläuten zum Abendgebet ein, sich in den Häusern zu treffen und zu beten für

• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Krankenhäuser, Alten- und Pflegheimen und Rettungsdiensten,
  • Entscheidungsträger in Politik und Gesundheitswesen
  • Erkrankten in aller Welt

Auf der Homepage stellen wir dafür eine kleine Liturgie zum Download bereit. So sind wir untereinander verbunden auch wenn wir die sozialen Kontakte reduzieren müssen.

Für die Sonntage verweisen wir auf