Der evangelische Kindergarten „Unterm Regenbogen“ umfasst eine Regelgruppe mit max. 24 Kindern.
Unter dem Motto „geborgen leben – neugierig lernen“ bieten wir den Kindern vielfältige Entwicklungs- und Erfahrungsmöglichkeiten.
Evangelischer Kindergarten „unterm Regenbogen“
Bergstr.2
72296 Schopfloch
Tel: 07443 20108
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Kindergartenleitung: Susanne Fischer
ÖFFNUNGSZEITEN
Mittwoch / Donnerstag/ Freitag 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittwochnachmittag 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wir richten unsere Arbeit an den Inhalten des Orientierungsplanes aus. Träger des Kindergartens ist die ev. Gesamtkirchengemeinde Oberiflingen.
Kindergarten unterm Regenbogen
Der Regenbogen als Zeichen der Hoffnung
Da malt Gott einen schönen, kräftigen, hell leuchtenden Regenbogen an den Himmel und sagt zu Noah: „Dieser Regenbogen ist ein Zeichen, und bedeutet: Was auch immer passiert, ich bin bei dir. Das gilt für jetzt und für immer und für alle Menschen auf der Erde. Du kannst dich darauf verlassen, und auch alle Menschen die nach Dir auf dieser Erde leben. Der Regenbogen ist ein Zeichen für meine Freundschaft mit Menschen und Tieren. Ihr seid nicht allein. Ich bin da. Diese Verbundenheit und Beziehung Gottes mit uns Menschen, der ganz persönlich auf uns achtgibt, und dieses wunderschöne Zeichen der Hoffnung, Geborgenheit und Sicherheit ist die Grundlage für unsere Arbeit.
Bunt und fröhlich wie der Regenbogen soll auch unser Alltag mit den Kindern sein.
Bild vom Kind
Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes“. Dieser Satz leitet uns im „Kindergarten unterm Regenbogen“. Jedem Kind kommt diese Würde, Geschenk Gottes, zu sein zu.Im Kindergartenalltag werden die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten gesehen. Eine gute Atmosphäre hilft ihnen dabei, sich wohl und geborgen zu fühlen. Jedes Kind kann die Erfahrung machen, dass es mit seiner ganzen Persönlichkeit willkommen, angenommen und wertgeschätzt ist.
Das selbstbestimmte und aktive Kind bildet sich selbst d.h. es entdeckt und erforscht die Welt, nimmt vielfältige Eindrücke auf, erkennt Zusammenhänge und lernt mit allen Sinnen, Kopf, Herz und Hand. Wir bieten den Kindern dafür vielfältige Erfahrungs- und
Handlungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen.
Die pädagogische Fachkraft regt zu Fragen und zum Forschen an, nimmt das Kind in seinen Gefühlen, seiner eigenen Meinung und Ideen ernst. Sie lebt die Haltung; zum Entdecken und Lernen, zum Wachsen und Reifen ist es wichtig auch Fehler und Misserfolge als Lernchance willkommen zu heißen.
Christliche Werte und Inhalte
Für uns als evangelischer Kindergarten sind in diesem Zusammenhang biblische Geschichten und Rituale des christlichen Glaubens sehr wichtig.Wir vermitteln anhand von biblischen Geschichten, Liedern und Gebeten, dem Theologisieren durch Fragen und Austausch, dem Umgang und der Haltung von Achtung und Wertschätzung den christlichen Glauben und die christlichen Werte. Wir erzählen die biblischen Geschichten zu den christlichen Festen im Kirchenjahr und feiern diese fröhlich miteinander.
Wir sind davon überzeugt, dass die Begegnung mit den Inhalten und Werten des christlichen Glaubens, Kinder stark macht fürs Leben. Sie dienen als Schutzfaktor und leisten einen großen Beitrag zur Identitätsbildung. Ein positives Selbstbild der Kinder kann dadurch entwickelt werden.
Partizipation mit Eltern
Wir leben die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Sie sind die Experten ihrer Kinder. Der Austausch und das Gespräch mit Ihnen ist uns, als familienergänzende Einrichtung, wichtig. Das Team der Erzieherinnen hat ein offenes Ohr für die Anliegen der Eltern.Die Gesamtentwicklung und die Selbständigkeit der uns anvertrauten Kinder wollen wir bestmöglichst fördern und die Persönlichkeit des Kindes in den Vordergrund stellen. Um dieses Anliegen gut umzusetzen, finden zusätzlich zu den spontanen Tür – und Angelgesprächen, geplante Gespräche nach der Eingewöhnungszeit, und dann einmal jährlich wiederkehrende Entwicklungsgespräche statt. In diesen Gesprächen steht das Wohl des Kindes im Mittelpunkt.
Gemeinsame Aktionen z.B. Sommerfest, Laternenfest, Kindergartengottesdienste werden zusammen gefeiert und auch zu Elternabenden treffen wir uns im Kindergarten.
Naturbegegnung
Die Kinder entwickeln beim Spielen im Freien ein Gespür für die Natur, das entdecken und erleben hat eine große Bedeutung. Wichtig sind uns die Natur- und Waldtage, sowie die täglichen Zeiten im Garten, das Anpflanzen und Ernten von Obst und Gemüse. Nicht nur die Kinder staunen oft über die Wunder der Natur. In unseren Hochbeeten im Garten besteht zudem die Möglichkeit, den Kreislauf von Wachsen und Ernten mitzuerleben.An unseren Kochtagen verarbeiten wir die frische Ernte aus dem Garten oder kaufen regionale Produkte ein.
Je mehr wir die Welt begreifen und gestalten, umso mehr lernen wir Gottes Größe und Schönheit kennen, dies wird für die Kinder gerade bei den Entdeckungen in der Natur spür- und erlebbar.
Wir unternehmen auch immer wieder Spaziergänge und Exkursionen in die Natur.
Während den verschiedenen Jahreszeiten verbringen wir immer wieder einige aufeinanderfolgende Tage im Wald.
Freispiel
Das freie Spiel hat bei uns einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grund haben die Kinder im Alltag viel Zeit für „Freispiel-Aktivitäten“. Sie können ihren eigenen Spielinteressen nachgehen und entdecken dabei spielerisch die Welt. Das Freispiel bietet den Kindern in geschütztem Rahmen die Möglichkeit auf kreatives und selbstbestimmtes Spiel. Sie werden unterstützt und gefördert in der motorischen, emotionalen, sozialen und kognitiven Entwicklung, und Kompetenzen in verschiedenen Bereichen. Dabei setzen sich Kinder mit ihrer Umwelt auseinander und verarbeiten im Spiel ihre Erlebnisse.Kreativbereich mit Staffeleien/Werkbank
Die Kinder können mit verschiedenen Farben kreativ werden,großflächig malen und experimentieren. Schneiden und kleben, basteln und vielfältige Materialien zur Gestaltung verwenden. Außerdem können sie an einer Werkbank sägen, hämmern oder feilen, nachdem sie zuvor den Werkbankführerschein erworben haben.
Forscher- und Experimentierbereich
Das Kind erschließt sich seine Welt und lernt Zusammenhänge zu erkennen. Die Kinder werden in ihrem forschenden Entdeckungsprozess und Erkenntnisgewinn begleitet und zum Nachdenken angeregt. Es geht hierbei nicht in erster Linie um das Wissen, sondern um den Prozess wie man zu diesem Wissen gelangt. Die Lernfreude, Begeisterung und Problemlösekompetenzen stehen im Vordergrund.Tagesablauf
am Vormittag- 7.30 Uhr- 9.00 Uhr Ankommenszeit der Kinder
- 7.30 Uhr - 10.30 Uhr Freispielzeit
- und Zeit für freies Vesper
- Aufräummusik und Aufräumzeit in allen Bereichen
- Ca. 10.45 Uhr Treffen im Morgenkreis mit anschließenden Angeboten in verschiedenen Bereichen und Altersgruppen…..
- Spielzeit im Garten oder Spaziergang
- Abholzeit zwischen 12.00 Uhr und 12.30 Uhr
Dienstags zusätzlich noch zwischen 13.15 Uhr und 13.30 Uhr.
Am Mittwoch treffen wir uns um 14.00 Uhr mit den Kindern in der Turnhalle in Oberiflingen zum Turnnachmittag
- Um 16.00 Uhr Abholzeit im Kindergarten.
- 14.00 Uhr bis 14.15 Uhr Ankommenszeit der Kinder
- Freispielzeit im Gruppenraum oder im Garten.
- Aufräumzeit
- 16.00 Uhr Abholzeit
Unser Team
Wir haben ein fachlich kompetentes und qualifiziertes Personal, das die pädagogische Arbeit stets weiterentwickelt und regelmäßig an Fortbildungen teilnimmt.
Wir leben christliche Werte und Inhalte und orientieren uns an den Lebenswelten der Familien.
Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen, Wertschätzung und Akzeptanz. Wir begleiten die Kinder in ihrer kindlichen Neugierde, Entdeckerfreude und Lernfähigkeit des einzelnen Kindes.
Ein guter Austausch mit den pädagogischen Fachkräften, ein offenes und wertschätzendes Miteinander ist eine Grundvoraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir treffen uns regelmäßig zu Sitzungen mit dem gesamten Team.