Das ist uns wichtig
Prägend für die Arbeit im Kindergarten Arche ist ein „offenes Konzept“: Die Gruppen- und Nebenräume teilen sich in verschiedene Funktionsräume auf. Dies ermöglicht es den Kindern, im Freispiel zu wählen, in welchem Raum sie aktiv sein und Entdeckungen machen wollen.
In der Werkstatt können sie an großen Staffeleien oder am Tisch mit Pinsel, Schwämmen, Bürsten und mit verschiedenen Farben Kunstwerke entstehen lassen. Auch mit Hammer, Nagel und Sägen haben die Kinder hier die Möglichkeit, aktiv zu werden.
Im Theaterraum können die Kinder in Rollenspielen das Leben entdecken: Ein Spielhaus auf zwei Stockwerken lädt zu kreativen Rollenspielen ein, im Kaufladen können die Kinder spielerisch mit Kaufen und Einkaufen umgehen, im Schulbereich und an der Schreibmaschine tauchen sie ein in die Welt der Zahlen und Buchstaben.
Im Bauraum stehen für die Kinder verschiedene Klötze, Materialien und Fahrzeuge zum Bauen und Experimentieren bereit.
Im Bewegungsraum wird balanciert, geklettert, gerutscht, gehüpft, und mit verschieden großen Bällen und Reifen gespielt.
Im Licht – und Schattenraum besteht die Möglichkeit, mit verschiedenen Lichtquellen und Materialien zu experimentieren.
In der Sternengruppe können die Kinder mit verschiedenen Montessorimaterialien eigene Erfahrungen und Entdeckungen machen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Einrichtung ist die Arbeit in altershomogenen Gruppen und die Projektarbeit. Nach dem gemeinsamen Stuhlkreis in der Stammgruppe finden oft gruppenübergreifende Projektangebote statt.
Geprägt ist die pädagogische Arbeit im ev. Kindergarten Arche von der christlichen Grundüberzeugung, dass jeder Mensch mit seinen Gaben und Grenzen von Gott gewollt und geliebt ist. Im Kindergartenalltag sollen Kinder darum die Erfahrung machen, dass sie angenommen und wertgeschätzt werden in ihrer je eigenständigen Persönlichkeit. Wir sind davon überzeugt, dass die Begegnung mit Geschichten und Liedern des christlichen Glaubens Kinder stark macht fürs Leben.